Unter diesem Leitsatz verstehen wir:
VOM ICH: das Ernst nehmen der Bedürfnisse eines jeden einzelnen Kindes sowie die Möglichkeit anzubieten sich wahrnehmen und kennenlernen zu können
ZUM DU: das Erkennen und wahrnehmen des Gegenübers, die Bedürfnisse des Anderen spüren
ZUM WIR: sich gegenseitig akzeptieren und annehmen, sich als Teil eines Ganzen erkennen, sich in der Gruppe einbringen können und Teil einer Gemeinschaft sein
Diese drei Sichtweisen ergeben einen Kreislauf in der Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Für das pädagogische Personal ist es deshalb sehr wichtig, diese Sichtweisen zu erkennen und bewusst zu machen. Neben den Leitzielen gibt es Kompetenzen, die uns in der Förderung sehr wichtig sind, da sie über allen Bereichen der pädagogischen Arbeit stehen.
Unsere pädagogische Arbeit
Der Schwerpunkt unseres pädagogischen Alltags kennzeichnet sich durch teiloffenes, situationsorientiertes Arbeiten aufgrund genauer und langfristiger Beobachtungen, bei dem sich Freispiel und Projektarbeit sowie die Teilöffnung unserer Gruppen ergänzen.
Schwerpunkte
Tagesabläufe
Der Tagesablauf ist strukturiert und hat feste Zeiten sowie Rituale. Somit ist der Tag für die Bedürfnisse der Kinder mit Aktivitäten und Ruhephasen abgestimmt und bietet ihnen Sicherheit und Orientierung.
Tagesablauf Kinderkrippe
7:00 – 8:25 Uhr Bringzeit
8:30 – 8:45 Uhr Morgenkreis
8.45 – 9:30 Uhr Gemeinsame Brotzeit und Händewaschen
9.30 – 11.10 Uhr Freies Spiel, gruppenübergreifende Angebote, Gartenzeit, Ausflüge, Wickelzeit
11:10 – 12.00 Uhr Mittagessen, Händewaschen, Ausziehen
12:00 – 14:15 Uhr Mittagsschlaf
11:45 – 12:00 Uhr Abholzeit für Mittagskinder
12:00 – 13:45 Uhr Schlafenszeit
13.45 – 15.00 Uhr Gleitende Abholzeit, Gartenzeit/Freispiel
15:00 – 15:30 Uhr Gemeinsame Brotzeit der Nachmittagskinder (außer freitags)
15:15 – 16:00 Uhr Gleitende Abholzeit, Gartenzeit/Freispiel
Tagesablauf Kindergarten
07:00 Uhr bis 08:25 Uhr Bringzeit
08:30 Uhr bis 09:00 Uhr Morgenkreis
09:00 Uhr bis 10:00 Uhr gleitende Brotzeit
09:30 Uhr bis 10:30 Uhr teiloffene Arbeit
09:30 Uhr bis 12 Uhr Freispiel, Garten, Stuhlkreis, geplante pädagogische Angebote,…
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr Mittagessen
12:45 Uhr bis 13:00 Uhr Abholzeit
12:30 Uhr bis 13:45 Uhr Ruhephase/Gartenzeit (je nach Bedürfnisse der Kinder)
13:45 Uhr Abholzeit bis Ende, Freispiel, Garten
15:00 Uhr bis 15:30 Uhr Gemeinsame Brotzeit der Nachmittagskinder (außer freitags)
15:15 – 16:00: Gleitende Abholzeit, Gartenzeit/Freispiel
Kernzeit
In der Zeit von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr ist die pädagogische Kernzeit. Diese Zeit dient der intensiven Arbeit mit den Kindern in unserer Einrichtung und muss an mindestens vier Tagen in der Woche gebucht werden. Die Kernzeit ist erforderlich um den Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erfüllen. In dieser Zeit finden pädagogische Aktivitäten statt. In der Zeit von 8.30 Uhr bis 11.45 Uhr können die Kinder weder gebracht noch abgeholt werden.
Frühdienst und Bringzeit
Jedes Kind wird am Morgen von uns persönlich begrüßt, damit es sich wahr- und angenommen fühlt. Ein kurzer Informationsaustausch zwischen den Eltern und uns, hilft uns den Tag über den Bedürfnissen des Kindes nachzukommen. Die Verabschiedung zwischen den Eltern und den Kindern sollte möglichst kurz gehalten werden, um ihnen das Ankommen zu erleichtern. Von 7.00 – 8.00 Uhr werden die Kinder in den Räumlichkeiten des Kindergartens in Empfang genommen. Ab 8.00 Uhr sind alle Gruppen geöffnet und mit einer Gruppenkraft besetzt. Wir empfehlen, Ihr Kind mindestens 10 Minuten vor dem Morgenkreis zu bringen, damit es die Möglichkeit hat, langsam und behutsam im Alltagsgeschehen anzukommen und sich beim morgendlichen Freispiel umzusehen, bevor wir um 8:30 Uhr mit dem Morgenkreis beginnen. Unsere Eingangstür ist, ab 8.30 Uhr bis Ende der Schließzeit, aus Sicherheitsgründen geschlossen.
Spätdienst und Abholzeit
Ab 11.45 Uhr können die ersten Kinder in ihren Gruppen abgeholt werden. Zwischen 11:45 Uhr und 13:45 Uhr ist ein Abholen nicht möglich, da die Kinder in dieser Zeit ruhen bzw. schlafen. Ab 13:45 Uhr beginnt die nächste Abholzeit, die sich gleitend über den gesamten Nachmittag erstreckt.